Ich helfe Unternehmen, interne und externe Inhalte zu entwickeln und zuverlässig zu produzieren. Redaktion, Video und Content-Ops aus einer Hand. Mein Ziel: Ihre Botschaften verständlich verpacken und Prozesse effizienter gestalten.
Hier kommt meine breite Skill-Palette so richtig zum Tragen: Formatentwicklung, Redaktionsleitung, Führungserfahrung, C-Level Interviews, Vorstandskommunikation uvm.
Fundierte Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Produktvideos, Recruiting-Filmen, Testimonials, Social-Assets. TV, Corporate, Social Media. Von der ersten Idee bis zum fertigen Schnitt. Allein oder im Team.
KI macht vieles schneller. Doch Geschwindigkeit, Qualität und Verantwortung müssen im Gleichgewicht bleiben! Mein Credo: Wer aufhört zu verstehen, verspielt Vertrauen!
Im Dezember 2025 schließe ich meine IHK-Zertifizierung „KI Manager“ ab.
Von 11/2021 – 05/2023 war ich Teil des IK-Teams von DB Regio. Als Key Account für Instandhaltung habe ich mich immer wieder tief in neue Themen eingearbeitet und Artikel in diversen journalistischen Formaten verfasst. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Ausstattung eines Videostudios sowie (auch über das Projekt hinaus) die Erstellung von Videos für interne Zwecke, darunter die Vorstellung von Projekten im Rahmen des DB Regio Awards.
2025 habe ich zudem Projekte umgesetzt für den Bereich Führungskräfteentwicklung, sowie für die Weichenschleiftechnik.
Matthias hat zwischen November 2022 und Mai 2024 entschieden dazu beigetragen, dass wir eine große Qualitätssteigerung auf den internen Kommunikationskanälen von DB Regio verzeichnen konnten. Viele seiner Texte und Videos gehörten zu den im Jahr 2023 am häufigsten geklickten Beiträgen bei uns.
Johannes Eisenberg, Leiter Interne Kommunikation, DB Regio
Was bewegt Deutschlands Familienunternehmen? Dieser Frage geht Kienbaum-Chef Fabian Kienbaum bei „Pioniere wie wir“ nach. Ich bereite dafür Interviewleitfäden vor, schreibe Aktivierungstexte und Intros, und übernehme regelmäßig die Postproduktion des Podcasts.
Als Redakteur verfasse ich für Kienbaum seit rund 1,5 Jahren Reden, Gastbeiträge für Wirtschaftsmedien und Artikel für die Kienbaum-Webseite. Hier eine Auswahl an Artikeln, die aus meiner Feder stammen:
Brave Leadership – Diskussion mit Hans-Martin Hellebrand (CEO Badenova) inkl. Fotos
People Convention – Zusammenfassungen aller Vorträge der Convention 2025
Besonders schätze ich, dass Herr Conrads unser Team in Zeiten personeller Engpässe verlässlich, flexibel und hochprofessionell unterstützt hat. Er lieferte sämtliche Leistungen stets termingerecht, in exzellenter Qualität und mit einem feinen Gespür für Tonalität und Zielgruppen.
Florian Hirschmann, Head of Marketing & Communication, Kienbaum Consultants International GmbH
Das Cologne Convention Bureau, kurz CCB, hilft seinen Kunden bei der Organisation und Durchführung von Kongressen, Messen etc. Der „Köln-Film“ vermittelt dafür einen Eindruck von Köln als Kongressstadt und bringt Zuschauern die Vorzüge der Rheinmetropole nahe.
In enger Abstimmung mit der Kommunikationsabteilung des städtischen Klinikums Braunschweigs durfte ich mit meinem Team ein spannendes und authentisches Reportageformat entwickeln, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut und viel für den Ruf und das Image des SKBS beigetragen hat.
Als Texter und Copywriter bin ich immer wieder auch für klassische Werbe- und Digitalagenturen tätig.
Heute bin ich zwar nicht mehr als TV-Redakteur tätig. Missen möchte ich die Erfahrungen jedoch nicht! Unter anderem für diese Formate war ich tätig und habe Castings durchgeführt, Drehs geplant und als Realisator umgesetzt:
