Imagefilm

Imagefilm für KölnTourismus (Cologne Convention Bureau / Visit Köln) | Producer und Regisseur

Kunde: Zum goldenen Hirschen Köln 43

Videografen-Cases

Reportage über Stadtwinzer Thomas Eichert (Teil 1) | Redaktion, Kamera, Ton, Schnitt

Kurz-Doku zum Projekt „Lightgate“ der S-Bahn Hamburg (Deutsche Bahn, 2023) | Konzept, Regie, Kamera, Ton, Schnitt

Als Reporter teste ich den neuen Schienenersatzverkehr der Deutschen Bahn zwischen Würzburg und Neustadt a.d.A. (Deutsche Bahn, 2023) | Konzept, Videografie, Schnitt (Der Gesamtfilm wurde für das Intranet der DB aufgeteilt in fünf Snippets, denen je eine kurze textliche Einleitung vorangestellt wurde.)

Content-Formate

Reportageformat „Who Cares?“ (Klinikum Braunschweig) | Formatentwicklung, Executive Producer

How To Hühnerstall bauen (OBI) | Redaktionsleitung

YouTube-Live-Format: Gartenplanung Live (OBI) | Konzept

Die Serie der Techniker Krankenkasse „Gesundheit unter vier Augen“ wurde kürzlich mit dem Deutschen Digital Award (silber) ausgezeichnet | 2022 war ich Teil des Redaktionsteams und habe diese Folge zum Thema Narzissmus inhaltlich verantwortet.

Rewe Deine Küche | Regie

TV / Realisation

Passt, wackelt und hat Luft, Staffel 4 (WDR)

2023 geht das beliebte Doku-Format über junge Handwerksazubis in NRW in die vierte Staffel. Ich war als Redakteur und Realisator Teil des Teams.

Produktionsfirma: Warner Bros.

Die Sendung ist in der Mediathek aktuell leider nicht verfügbar.

 

Zuhause im Glück (RTL2)

Für die erfolgreiche RTL2-Dokuserie war ich insgesamt über drei Jahre tätig und habe dabei ein gutes Dutzend Episoden als 1st Unit und viele weitere Folgen als 2nd Unit realisiert. Schnitt und Off-Text waren anschließend ebenfalls meine Aufgabe.

Produktionsfirma: UFA Show & Factual

Beispiel ansehen auf RTL+

 

Duell der Gartenprofis (ZDF)

Dieses Format über Gartenumgestaltungen lag mir immer besonders am Herzen. Als Redakteur und Realisator (inkl. Schnittredaktion) war ich in Staffel 1 sowie freiberuflich in Staffel 2 aktiv. „Duell der Gartenprofis“ läuft aktuell in Staffel 4.

Produktionsfirma: Redseven Entertainment

Beispiel ansehen auf ZDF.de

 

Ran an den Rasen (RTL)

Als Redakteur und Realisator war ich an der Pilotfolge zu „Ran an den Rasen“ beteiligt, das anschließend in eine sechsteilige Serienproduktion ging.

Produktionsfirma: Redseven Entertainment

Beispiel ansehen auf TVnow

In Worten

// About: Ich bin Redakteur, Content-Creative und Corporate-Communication-Specialist mit langjähriger Erfahrung auf Seiten von Agenturen, Produktionsfirmen und Konzernen. Ich brenne für fundiert recherchierte Inhalte, gutes Bewegtbild und menschelnde Geschichten. Und dafür, dass die Prozesse dahinter funktionieren.

Dabei fühle ich mich in wechselnden Rollen wohl: Als One-Man-Show bei der Content-Erstellung, als Team-Player am TV-Set, als Team-Leader in der Agentur oder Key-Accounter für Konzernfachbereiche.

// TV: Seit 2014 war ich u.a. als freier und fester Redakteur tätig und habe verschiedene Dokutainment-Formate realisiert. Zuletzt war ich als Realisator beteiligt an der Serie „Passt, wackelt und hat Luft“ (WDR). Regie führte ich bspw. bei Imagefilmen oder Kochvideos für REWE.

// Digital: Zwischen 2010 und 2013 und dann wieder seit 2017 hat sich mir die Welt des Content- und Social-Media-Marketings geöffnet. Unten finden sich einige Beispiele, bei denen ich in unterschiedlichen Funktionen involviert war.

Die meisten Arbeiten sind in meiner Zeit bei Zum goldenen Hirschen entstanden. Interne Kundenprojekte können hier leider nicht gezeigt werden – darunter Vorstandsfilme und andere Corporate-Formate für  OBI (zuletzt im August 2022).

Als Executive Producer bei TVN Corporate Media entwickelte ich mit kleinem Team das Format „Who Cares“, das sich mit Gesundheitsthemen des Klinikums Braunschweig befasst. Zudem war ich mit verantwortlich für die Serie „Gesundheit unter vier Augen“ der Techniker Krankenkasse.

Als Senior Content Experte und Redakteur unterstütze ich seit November 2022 das Team der Internen Kommunikation der Deutschen Bahn (DB Regio). Ich recherchiere Themen, schreibe Texte, entwickle Bild-Stories und drehe und schneide Videos, in denen ich auch als Reporter fungiere. Auch der Aufbau eines Videostudios in der Konzernzentrale sowie die Organisation von Fotoshootings gehören mit zu meinen Aufgaben.

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.